CREMATORY


 

Jubiläum! Seit 25 Jahren begeistert Deutschlands führende Gothic Metal-Band Crematory ihre große Anhängerschar im In- und Ausland. Zwölf Studioalben sind seit Gründung im Jahre 1991 bereits entstanden, hinzu kommen diverse Live-Scheiben, Singles, EPs und Compilations. Eine stolze Bilanz, die nun mit dem neuen, insgesamt dreizehnten Studiowerk Monument einen weiteren musikalischen Höhepunkt erreicht. Das aktuelle Album wird weltweit am 15. April 2016 über Steamhammer/SPV veröffentlicht und markiert unüberhörbar die Rückkehr der Mannheimer Gruppe zu metallischer Härte.

Deutlich stärker als auf dem Vorgänger Antiserum (2013) bilden brachiale Gitarrenriffs und knallharte Schlagzeug-Grooves die druckvolle Basis der zwölf Songs auf Monument, gespickt mit düsteren Keyboard-Hooks und die für diese Band typische Mischung aus Growls und klaren Gesängen, wie immer teils in Englisch, teils in Deutsch. Fans der Band werden angesichts des dynamischen Treibens begeistert sein.

Zu Beginn der Arbeiten an Monument im Frühjahr 2015 musste bei Crematory allerdings zunächst eine wichtige Personalie neu geregelt werden: Matthias Hechler, Gitarrist, klarer Sänger und seit 17 Jahren stilprägendes Mitglied, hat die Band aus privaten Gründen verlassen. Dass dies komplett ohne Animositäten oder interne Querelen über die Bühne gegangen ist, konnte man bereits aus dem Interview mit Matthias auf der DVD Live At Wacken 2014 unmissverständlich heraushören und sehen. Nach dessen Entscheidung machten Crematory aus der Not eine Tugend und verpflichteten gleich zwei Nachfolger: Als Rhythmusgitarrist und klarer Sänger kam Tosse Basler (Scapegoat, Avalanche), und als Leadgitarrist stieß Rolf Munkes dazu. „Durch Tosse und Rolf ist viel frischer Wind in die Band gekommen, die beiden haben uns mit ihrem kraftvollen Spiel und den beiden fetten Gitarren geradezu mitgerissen“, freut sich Schlagzeuger Markus Jüllich, der wie gewohnt die Songs gemeinsam mit Produzent Kristian „Kohle“ Bonifer komponiert und im ´Kohlekeller Studio` produziert hat.

Das Ergebnis ist ein vor Energie nur so strotzender Gothic Metal-Opus geworden, mit zwölf abwechslungsreichen Stücken unterschiedlicher Härtegrade, inklusive zweistimmiger Gitarrenparts und Gitarrensoli. Mit dem Opener ´Misunderstood`, zu dem es auch das erste Video gibt, hat die Band sicherlich eine der metallischsten Nummern ihrer gesamten Karriere aufgenommen. Markus nennt das Stück „den perfekten Einstieg, nicht nur in unsere neue Scheibe, sondern ebenso in die kommenden Konzerte.“ Im krassen Kontrast dazu steht die Ballade ´Save Me`, die Jüllich/Bonifer schon etwas länger in der Schublade hatten und angesichts der neuen Bandbesetzung nun für die Öffentlichkeit freigegeben haben. „Für mich besitzt das Stück einen Orchestral-Flair“, findet Jüllich, „es passt perfekt zu Tosse und seinem Timbre.“ Apropos: Aufgrund ihrer neuen Besetzung haben Crematory mehr denn je an einer homogenen Verschmelzung der rohen Growls von Frontmann Felix Stass mit der klaren Stimme ihres neuen Mitglieds Tosse Basler gefeilt.

Das Album trägt seinen symbolträchtigen Titel zu Recht und stellt mit einem Dutzend eindrucksvoller neuer Stücke in der Tat ein echtes Monument der großen Schaffenskraft dieser Band dar. Entsprechend edel und erhaben fällt auch das Cover-Artwork aus: Crematory haben zum dritten Mal hintereinander mit dem ungarischen Künstler Peter Sallai zusammengearbeitet. Hier wie auch bei der produktionstechnischen Kooperation zwischen Markus Jüllich und Kristian Bonifer setzt die Gruppe auf bewährte Kräfte, ohne sich dabei zu wiederholen oder gar selbst zu kopieren.

Man sollte sich also unbedingt den 15. April 2016 rot in seinem Kalender ankreuzen, um die Veröffentlichung von Monument nicht zu verpassen und um sich schon vorab auf die kommenden Shows der Band einzustimmen. Bestätigt sind bereits Auftritte beim Bang Your Head Festival in Balingen, beim Gothic-Wave-Treffen in Leipzig und beim Metalfest in Pilsen, bei denen man von Crematory nichts weniger als Monumentales erwarten darf!
 

 

 

» Official Homepage

Termine

Letzte News...
Nächste Termine
Banner
Banner
Suche
Newsletter